Willkommen auf der Webseite des TC Grafrath e.V.

Happy New Year

Wir wünschen Euch ein gesundes und zufriedenes Jahr 2024 !

Herbst-Schleiferlturnier 2023

Bei herbstlichen Temperaturen um die 7 Grad Celsius - gefühlt waren es wohl um die 0 Grad - fand am 15.10.2023 unser beliebtes Schleiferlturnier für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Trotz zweier längerer Regenpausen mit Spielabbruch, wurde bis in den späten Nachmittag hinein wacker um jeden Punkt gekämpft. Es wurde in vier Kategorien gespielt, wobei immer jeweils ein Erwachsener (Damen/Herren) und ein Kind U15 oder Jugendlicher U18 ein Doppelteam bildeten.

Bei den Kindern U15 siegte Vincent Lang vor Tom Breidbach und Anton Fiegert. Bei den Jugendlichen U18 konnte sich Sebastian Meindl vor Fritz Beck und Nepomuk Fiegert durchsetzen. Die Damenkonkurrenz konnte Eva Beck vor Annalena Dohn und Cornelia Borek für sich entscheiden. Bei den Herren belegte den ersten Platz Julian Krause vor Achim Krause und Matthias Bruckschen.

Am Nachmittag wurde rechtzeitig mit dem Grillen begonnen, sodass sich alle Teilnehmer nach dem sportlichen Teil stärken konnten. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Schleiferlturnier im Frühjahr nächsten Jahres mit wieder vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Jugendclubmeisterschaften 2023

Am 07.10.2023 war es wieder soweit - die Jugend-Club-Meisterschaften 2023 des TC Grafrath standen nach Abschluss der Punktspiele an. 

Es waren 10 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 17 Jahren gemeldet. Um 10 Uhr startete das Turnier bei sonnigem Wetter. Die Kinder und Jugendlichen waren hoch motiviert und voller Energie. Den zahlreichen Anwesenden boten sich tolle Ballwechsel und beeindruckende kämpferische Leistungen.  

Gespielt wurde auf einen Gewinnsatz. Obgleich der vielen aufeinanderfolgenden Matches war die Spiellaune und Motivation riesig  - wie das Wetter auch -, so dass die Meisterschaften am Samstag auch direkt bis zum Finale gespielt wurden. Dem großen Publikum war also Einiges geboten und dementsprechend wurde von der tollen neuen Terrasse sowie von den Bänken auf der Anlage des TC Grafrath kräftig angefeuert. 

Am Ende konnte sich bei den U18 Ömer Atalar als Jugend-Club-Meister 2023 feiern lassen. Er setzte sich vor Sebastian Meindl als Zweitplatziertem und Annalena Dohn als Drittplatzierter durch.
Bei den U15 krönte sich Vincent Lang mit dem Titel Jugend-Club-Meister 2023 vor Tom Breidbach als Zweitplatziertem. Im kleinen Finale konnte sich Patrick Dumbacher durchsetzen und wurde Dritter.

Ganz herzlichen Dank an alle Essensspender*innen. Die „Spieler*innen“ waren kulinarisch abwechslungsreich und üppig versorgt. 
 
Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Jugend-Club-Meisterschaften im Jahr 2024. 

Vereinsmeisterschaften 2023

Am 16.09. fand bei herrlichem Sommerwetter die Finalrunde der diesjährigen Vereinsmeisterschaften des TC Grafrath statt. In den zwei packenden Halbfinalspielen konnten sich jeweils die beiden späteren Finalisten knapp durchsetzen. Das Finale entschied Björn Fiebrich in zwei Sätzen gegen Benjamin Kietzmann für sich. Dritter wurde Christian Lechner vor Mathias Nist. Nach den Finalspielen wurde gegrillt und der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein sowie interessanten Gesprächen aus. Wir gratulieren unserem Vereinsmeister 2023 und bedanken uns bei allen Teilnehmern für das Interesse an diesem Vereinsturnier!  

Unter Leitung unserer Sportwarte Lars und Thomas wurde in diesem Jahr erstmals ein Modus mit Vorrunde über den ganzen Sommer verteilt gespielt. So gab es auch Spielpaarungen, die sonst im Training nicht oder nur selten zusammenkommen. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, sodass wir im nächsten Jahr ein ähnliches Turnierformat durchführen wollen. Wir hoffen auf rege Beteiligung aller unserer Clubmitglieder. 

Mannschaften 2023

Liebe Mannschaftsspieler und Interessierte !

Die Medenrunde ist vorbei, anbei könnt Ihr die Platzierungen und Ergebnisse einsehen:

 https://www.btv.de/de/mein-verein/vereinsseite/tc-grafrath.html

Sommerfest 2023

Terrasseneinweihung

Am 30.06. war es soweit. Im Rahmen der Einweihung unserer neuen Terrasse feierten wir ein tolles Sommerfest!

Trotz der schlechten Wettervorhersagen konnten wir das Fest fast trocken durchziehen und zahlreiche Mitglieder konnten bei Freibier und Gegrilltem gute Gespräche führen und die neue Terrasse gebührend einweihen.

Bei Barbetrieb und Musik wurde bis spät in die Nacht gefeiert, gesungen und getanzt.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihr Kommen und freuen uns schon auf das nächste Fest !

 

- Fotos folgen -

 

 

Schleiferlturnier

Bei bestem Wetter und Spielbedingungen startete am 22.04.2023 das erste Vereinsturnier des Jahres, das beliebte Schleiferlturnier.

Wie immer gab es bei diesem Turnier keine Altersgrenzen, so dass 23 sowohl junge als auch erfahrene Spieler:innen mit- und gegeneinander im Doppel antreten konnten. Die einzelnen Kombinationen wurden ausgelost, so dass Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer in sich immer wieder verändernden Zusammenstellungen miteinander spielten. Der Spaß, Teamgeist und das Kennenlernen stehen bei diesem Wettbewerb im Vordergrund, so dass sich auch die erfahrenen Spieler:innen den Gegebenheiten der Spielzusammenstellung anpassten. In der warmen Aprilsonne kamen schöne Spiele und tolle Ballwechsel zustande.In den Pausen wurde sich bei einer kleinen Stärkung ausgiebig ausgetauscht.

Am Nachmittag wurden die Preise getrennt nach Kindern/jugendlichen, Frauen und Männern getrennt vergeben. Bei den Kindern und Jugendlichen triumphierte Vincent Lang vor Nepumuk Fiegert und Niklas Meindl. Den ersten Platz bei den Frauen belegte Annalena Dohn, vor Daniela Breidbach und Nicole Dohn. Der Spitzenreiter bei den Herren war Thomas Beese, gefolgt von Norbert Polifka und Maximilian Krause.

Eure Jugend- und Sportwarte

 

Besuch der BMW Open

Mit 7 Kindern/Jugendlichen und 5 Erwachsenen des TC Grafrath hiess es am 15.04.2023 wieder: Auf geht´s zu den BMW Open. Bei kühlem Wetter ging es um 11 H auf der sehr gut besuchten Anlage mit den Qualifikationsspielen los. Für allerlei Spiel und Spass war gesorgt. Allen voran hochklassige, internationale Spiele mit beeindruckender Geschwindigkeit und Präzision – und das aus nächster Nähe. Auch abseits des Platzes war - auf der einladenden Anlage des MTTC Iphitos - eine Menge für Jung und Alt geboten. Ob Kinderballspiele, bunte große Tennisbälle, Fotoanimation, schicke Autos oder lecker Essen. Für alles war gesorgt. Allerlei Tennisprominenz wurde gesichtet: Tommy Haas, Patrick Kühnen, Dominic Thiem, Alexander Zverev oder Holger Rune. Auch für das ein oder andere Foto mit der Tennisprominenz war Zeit. 

Alles in allem war es mal wieder ein gelungener Tag, auf den wir uns im nächsten Jahr bereits jetzt schon wieder sehr freuen. Es hat Spass gemacht mit Euch und der tollen TC Grafrath Gruppe. Schön wars mit Euch.

Freizeitrunde - macht mit !!

Sobald der Frühling eintrifft, starten wir wieder mit unserer Freizeitrunde ! Kommt zahlreich vorbei ! 

Zur besseren Abstimmung haben wir eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet. Dies vereinfacht die bessere Planung – auch, wenn die Runde mal nicht stattfinden kann. Einfach eine Mail an info@tc-grafrath.de mit Angabe der Mobilnummer schicken und wir nehmen Euch gerne in die Gruppe auf.

Courtbooking.de - unser Online-Buchungssystem

Liebe Mitglieder ! 

Die Buchungen der Plätze erfolgt ausschließlich über unser Courtbookingsystem !!

Weitere Infos findet Ihr hier:         

Bitte meldet Euch an, soweit noch nicht erfolgt !

Euer Vorstand