Willkommen auf der Webseite des TC Grafrath e.V.

Neuigkeiten

Jugendclubmeisterschaften 2019 und Weinfest

Im TC Grafrath fanden auch heuer nach Abschluss der Punktspiele die Jugendclubmeisterschaften statt. Dabei kämpften die Kinder und Jugendlichen in zwei Altersklassen im Einzel und in einer Altersklasse im Doppel um die jeweiligen Titel.

In der Gruppe der U10 Spieler konnte sich im Einzel Patrick Dumbacher gegen seine Mitkonkurrenten durchsetzen. Auf den Rängen 2 und 3 landeten Tom Breidbach und Jakob Spörl.

In der U12/U14 konnte sich im Einzelwettbewerb Vincent Kees als Vereinsmeister feiern lassen, er verwies Benjamin Meyer und Jannik Möller auf den 2. und 3. Platz.

Im Doppel wurde nur eine Konkurrenz ausgetragen. Diese konnten Tom Pagel und Lukas Dohn für sich entscheiden.

Die Jugendwarte Florian Schöppe und Britta Pagel, sowie Sportwart Benjamin Kietzmann, freuten sich insbesondere über die erkennbare Leistungssteigerung bei sämtlichen Spielern, die auf die vorbildliche Jugendarbeit des Vereins und dem hervorragenden Trainingsangebot des erfahrenen Coachs Florian Aberl, der momentan 71 Kinder im Training betreut, zurückzuführen ist.

Ein festliches Ende der Saison 2019 erfolgte dann drei Wochen später mit dem traditionellen Herbst-und Weinfest, zu dem Organisator Walter Blab und Vorstandsvorsitzender Gerwin Hanel zahlreiche Gäste begrüßen durfte.

Auf der herbstlich dekorierten Terrasse konnten nach einem Sektempfang bei Käsebuffet und Chilli das ein oder andere Gläschen Rot- oder Weißwein genossen werden. Nette Gespräche rundeten den geselligen Abend ab.

Bevor sich das Clubleben in die wohlverdiente Winterpause verabschiedet, freut sich der Verein noch auf das Weihnachtsfest für Jung und Alt, mit einer Fackelwanderung und einem anschließenden Beisammensein bei Speis und Trank. Die Feier findet zu Beginn der Adventszeit am 01. Dezember statt und die Organisatoren freuen sich jetzt schon über eine rege Beteiligung.

50 Jahre TC Grafrath - Jubiläumsfeier mit zahlreichen Gästen und Livemusik

Der TC Grafrath konnte heuer mit einem großen Fest sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Im Rahmen eines Sektempfangs und einer Trainingsvorführung von Jugendlichen des Vereins unter Leitung des Trainers Florian Aberl  wurde das Fest eröffnet. Zahlreiche Gäste, darunter auch der Bürgermeister der Gemeinde Grafrath, Herr Markus Kennerknecht  sowie etliche Gründungsmitglieder konnten vom 1. Vorsitzenden, Herrn Gerwin Hanel, begrüßt werden.

Bei Kaffee und Kuchen und einem anschließenden gemeinsamen Grillen und nettem Beisammensein mit Livemusik und Freibier konnte man die vergangenen Jahre nochmals Revue passieren lassen. Mit einer Messanlage konnten Interessierte die Geschwindigkeit ihres Aufschlags messen, gleichzeitig wurde ein Schätzspiel mit Preisen veranstaltet.

Alle wichtigen Abschnitte der 50 jährigen Vereinsgeschichte wurden in einer Festschrift festgehalten, darunter auch zahlreiche Bilder vom Bau der neuen Anlage, der Mannschaften und sonstigen Veranstaltungen im Verein.

Die erste Anlage des Vereins befand sich an der Badstraße in direkter Nähe der Amper. 1970 wurden drei Tennisplätze neben dem Klosterwirt gebaut, die bisherige Interessengemeinschaft gab sich den Namen TC Grafrath.  Im Februar 1985 wurde durch Brandstiftung das gerade fertig gewordene Vereinsheim völlig zerstört. Noch im gleichen Jahr wurde ein neues Vereinsheim gebaut. Diese Anlage war bis zum Umzug an die Brucker Straße 2010 die Heimat des TC Grafrath.

Im letzten Jahr am Klosterwirt waren nur mehr 84 Tennisfreunde im Verein gewesen. Im Jahr 2010 hatte der TC Grafrath bereits 101 Mitglieder, die den Bau und Umzug an die Brucker Straße gewagt haben. 2018 waren es sogar kurzzeitig über 200 Mitglieder und der Verein wird weiterhin dieses ambitionierte Ziel im Auge behalten, um damit auch langfristig die finanzielle Leistungsfähigkeit des Vereins zu sichern.

Der TC Grafrath ist besonders stolz auf die sehr positive Entwicklung bei den Kindern und Jugendlichen. Derzeit trainieren mehr als 65 Kinder im Verein, ein großer Teil ganzjährig, auf der Anlage und in der Halle in Stegen. Zehn Jahre vorher waren es nur 20 Teilnehmer gewesen.

Alle Mitglieder, insbesondere eine kleine Gruppe von Vorstandsmitgliedern, die die Jubiläumsfeier mit etlichen Zusammenkünften vorbereitet und geplant hatte, blicken zufrieden auf ein gelungenes Fest zurück.      

Ostercamp 2019

An drei Tagen in den Osterferien nahmen 10 Kinder und Jugendliche am Ostercamp 2019 teil.

Mit großem Spaß und Einsatz trainierten sie jeweils 4 Stunden lang Koordination, Kondition, Stabilität, Technik-&Schlagtraining und Matchsituationen.

Vielen Dank an Flo Aberl für die tollen Tage, die Kids haben es genossen !

Saison-Eröffnung mit Doppel-Schleiferlturnier am 14. April

Bei etwas bewölktem Wetter und kühlen Temperaturen wurde am 14. April mit einem "Schleiferlturnier" die spielerische Saisoneröffnung 2019 im TC Grafrath gefeiert.  Aufgrund der gut gelaunten Teilnehmer jeden Alters und dem anschließenden gemeinsamen Grillen wurde es ein absolut gelungener Tag.

Die 18 Teilnehmer hatten in  mehreren 20-minütigen Doppeln mit zugelosten Partnern jede Menge Spaß und Freude am Spiel. Einige Jugendliche nahmen dabei an der Herrenwertung teil. Der beste Spieler in der Kategorie Kinder/Jugendliche konnte sich über einen Kinogutschein freuen, den Siegern in der Damen- und Herrenwertung wurde jeweils eine Flasche Sekt überreicht.

Kinder/Jugendliche: 1. Vincent Kees, 2. Nepomuk Fiegert, 3. David Kees

Damen: 1. Nicole Dohn, 2. Angela Blab, 3. Kerstin Lehnert

Herren: 1. Lukas Dohn, 2. Jan Glismann, 3. Günther Hübsch

 

 

Prämienzahlung für Werbung eines Neumitgliedes

Der Vorstand hat beschlossen für 2019 für seine Mitglieder eine Werbeprämie auszuloben , sofern sie uns neue Mitglieder zuführen können. Die Prämie für den Werber beträgt 100€ für den Eintritt einer Familie oder auch einen einzelnen Vollzahler und 50€ für junge Erwachsene sofern sie nicht der eintretenden Familie bereits angehören. Die Prämienzahlung wird fällig nachdem der erste Mitgliedsbeitrag – in diesem Fall Anfang 2020 – beim Verein eingegangen ist.

Aktuelle Veranstaltungen

01.12.2019 16:00

Weihnachtsfeier

Termine 2019

  • 12.03. (Di) um 19:30: Mitgliederversammlung im Bürgerstadl Grafrath, Schützenstüberl
  • 23.03./30.03. (Sa): Frühjahrsinstandsetzung
  • 14.04. (So) ab 11 Uhr: Saisoneröffnung mit Schleiferlturnier und Tag der offenen Tür
  • 23.04. (Di) - 25.04. (Do): Ostercamp (Intensivcamp/Leistungscamp)
  • 27.04. (Sa) oder 28.04. (So) um 10 Uhr: Besuch der BMW Open in München
  • 11.06. (Di) - 12.06. (Mi): Pfingstschnupperkurs/Pfingstcamp
  • 13.07. (Sa): 50-Jahr-Feier
  • 01.08. (Do) - 02.08. (Fr): Sommerschnupperkurs/Sommercamp
  • 12.09. (Do) - 15.09. (So): Offene Kreismeisterschaften des Landkreises Fürstenfeldbruck
  • 21.09. (Sa) / 22.09. (So):  Jugendvereinsmeisterschaften TC Grafrath
  • 06.10. (So) um 10 Uhr: Saisonabschluß mit Schleiferlturnier oder Ähnlichem
  • 12.10. (Sa) um 18 Uhr: Herbst- und Weinfest
  • 16.11. (Sa): Herbstinstandsetzung
  • 01.12. (So) um 16 Uhr: Weihnachtsfeier

 

Spezielle Termine für Kinder und Jugendliche finden sich hier.

Wir wünschen allen Mitgliedern eine schöne und verletzungsfreie Saison, den Spielern bei den Medenspielen drücken wir die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden!

Eure Vorstandschaft

Pressetexte